Pferdeosteopathie
Christine Steinhauser

Dorntherapie für Pferde

Die Dornmethode oder Dorntherapie ist eine komplementärmedizinische manuelle Methode, die von dem Allgäuer Dieter Dorn um 1975 entwickelt wurde. Grundlage dieser Gelenk- und Wirbelsäulenbehandlung bildet die Aufhebung von funktionellen Beinlängendifferenzen, die beim Menschen einen Beckenschiefstand und beim Pferd natürlich auch eine Schiefstellung der Schulterachse bedingen können.  Dieter Dorn beobachtete den Zusammenhang zwischen Blockaden an bestimmten Nervenaustrittsstellen der Wirbelsäule und zugehörigen Krankheitsbildern und bezog auch Elemente der Meridianlehre und der TCM mit in sein Konzept ein. Die Lösung der Blockaden erfolgt durch spezielle manuelle Techniken.
Je nach Befund verwende ich Ausschnitte  der Dornmethode in meiner osteopathischen Behandlung.